Allianz Deutscher Männertanzgruppen e.V.

 



Was ihr über uns und unsere Philosophie wissen wolltet:

Wir sind ein sehr junger Verband, der erst im November 2019 gegründet wurde, und wir setzen uns für die Interessen aller Tanzgruppen in Deutschland ein! Auf Grund unserer Historie haben wir einen klaren Schwerpunkt in der Männertanz-Szene, aber uns ist es wichtig niemanden auszugrenzen. Getreu dem Motto "Wir reden nicht über Inklusion, wir leben sie!" ist es uns auch ganz wichtig, das wir Tanzgruppen mit gehandicapten Tänzerinnen und Tänzern eine Plattform anbieten und zwar in einem "ganz normalen Umfeld", d.h. integriert mit Menschen ohne Handicap. 


Unsere Ziele

Unsere Ziele sind ganz klar definiert; wir ...

  • nehmen die Belange der auf diesem Gebiet tätigen Tänzer, Tanzgruppen und Institutionen zur Kenntnis und vertreten diese in der Öffentlichkeit,
  • wir informieren die Öffentlichkeit über den Tanzsport und über die tanzspezifische Aktivitäten bundesweit
  • wir unterstützen angegliederter Vereine und Tanzgruppen bei der Vernetzung mit Veranstaltern und Organisatoren,
  • wir beraten Tanzgruppen und Trainern hinsichtlich Verbesserungspotentialen,
  • wir unterstützen die Förderung von Kinder-, Jugend- und Nachwuchstanzgruppen in den angegliederten Vereinen,
  • wir unterstützen angegliederte Vereine in Bezug auf notwendige und nützliche Informationen zur Umsetzung deren Vereinszweckes und zur Förderung des Tanzsportes innerhalb des Vereins,
  • wir bieten Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern im Rahmen von Workshops, Coachings und Feedbackgesprächen,
  • wir unterstützen und fördern Tänzerinnen und Tänzern mit Beeinträchtigungen und integrieren sie in alle unserer Angebote.


Unser Konzept

Wir planen Veranstaltung mit unterschiedlichen Konzepten und Formaten, so dass für nahezu alle Tanzgruppen das richtige dabei sein dürfte. Wir freuen uns auf Tanzgruppen, bei denen die Darbietung perfekt auf das Leistungsvermögen der Gruppe zugeschnitten ist, egal was ihr tanzt, zeigt uns das ihr es gerne macht. Ihr müsst keinerlei Bedingungen erfüllen oder bestimmte Elemente einstudieren, ihr braucht keinerlei Vorgaben zu erfüllen, zeigt uns genau das, mit dem ihr die ganze Saison schon so erfolgreich auf zahlreichen Veranstaltungen aufgetreten seid!

Unser Ziel ist es, den Männertanzgruppen möglichst viel Freiheit zu geben und deren Kreativität nicht durch irgendwelche Vorgaben einzuschränken. Daher gibt es z.B. keinerlei zeitliche Beschränkungen, d.h., wie lange ein Tanz dauert bestimmt die Tanzgruppe ganz alleine, es muss nichts für einen Auftritt bei unseren Veranstaltungen verändert werden.

Um erfolgreich an einem Turnier der ADM teilnehmen zu können, sind Requisiten und aufwändige Kulissen nicht erforderlich, wenn eine Tanzgruppe diese für ihren Auftritt jedoch benötigt, gibt es auch dazu keine Beschränkungen, so kann z.B. das Auf- und Abbauen der Kulissen so lange dauern wie es braucht! Die ADM muss die Aufbauzeit lediglich im Vorfeld kennen, damit diese entsprechend in der Programmplanung berücksichtigt werden kann.

Ähnlich ist es beim Thema Beleuchtung. Wer besondere Anforderungen an die Beleuchtung hat, sollte diese zwar im Vorfeld auf Umsetzbarkeit prüfen, jedoch gibt es seitens der ADM keine Vorgaben oder Einschränkungen. Die Beleuchtung wird nicht bewertet, wenn es aber für die Choreographie schöner ist in hellem Licht oder auch ganz ohne Licht auszukommen, weil ggf spezielle Effekte erzielt werden sollen, dann gibt es dazu von Seiten der ADM keinerlei Einschränkungen – hier sind nur im Vorfeld entsprechende Absprachen mit der Bühnentechnik erforderlich, die in der Verantwortung der Tanzgruppe liegen.

Offenes Licht und Pyrotechnik sind jedoch aus Sicherheitsgründen verboten!

Mit wie vielen Personen auf der Bühne getanzt wird, entscheidet ihr ganz alleine und falls ihr jemanden dabei habt, der z.B. aus gesundheitlichen Gründen nur eingeschränkt oder gar nicht tanzen kann und ihr für ihn eine andere Rolle findet, wie ihr ihn sinnvoll in die Choreographie einbindet, dann freuen wir uns darüber und bestrafen so etwas nicht durch Punktabzug!

Die ADM lässt alle Männertanzgruppen auf die Bühne, unabhängig ihres Alters oder ihres Tanzstils. Die Bewertungskriterien sind für alle gleich, niemand hat auf Grund seines Alters oder seines Tanzstils Vor- oder Nachteile. Die einzige Voraussetzung ist, dass eine Tanzgruppe aus mindestens zwei Personen bestehen muss!

Aber auch bei der ADM gibt es gewisse Grenzen:

Drogenverherrlichung und das zeigen von Geschlechtsteilen ist absolut Verboten und führt zur sofortigen Disqualifizierung und Ausschluss von der Veranstaltung!


Unser Versprechen

Wir nehmen jedes konstruktive Feedback ernst! Wir wissen natürlich auch, dass wir nicht alle und jeden glücklich machen können und das es immer jemanden gibt, der sich über seine Platzierung ärgert oder andere Ansichten und Meinungen hat, aber wir versprechen euch eins; wir hören euch zu und wir nehmen euch ernst! Unsere Veranstaltungen entwickeln wir auf Basis eures Feedbacks immer weiter, nicht alles auf einmal, aber Step by Step immer das zuerst, was für die meisten Tanzgruppen zählt. Wir möchten in den kommenden Jahren gemeinsam mit euch den (Männer-)Tanzsport immer wieder weiter entwickeln, dazu bieten wir u.a. auch Weiterbildungen für Trainerinnen und Trainer an, genau zu den Themen, die euch am meisten interessieren. Hierzu bedienen wir uns unseres bundesweiten Netzwerkes und holen absolute Fachexperten zu den jeweiligen Themen mit dazu, so dass wir keine Frage unbeantwortet lassen werden.


Wenn auch ihr euch mit unserer Philosophie identifizieren könnt, unterstützt uns gerne mit eurer Mitgliedschaft!




E-Mail